Digitale Stadt

Digitale Stadt

Lünen die „Digitale Stadt“…schön wäre es! Aber der Digitalisierung gehört die Zukunft. Sie ist auch schon als Revolution in vollem Gange, auch wenn diese Prozesse im Hintergrund laufen, sie laufen! Lünen muss hierbei vorne mitspielen und seine smarte Zukunft rechtzeitig durch geeignete Infrastruktur sichern. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist ein Ausbau eines leistungsfähigen und digitalen Breitbandes. Digitalisierung ist aber kein Selbstzweck, sie soll den Menschen dienen und nutzen und nicht umgekehrt. Datenschutz und Datensicherheit sind hierbei der Schlüssel zu Vertrauen und einem sicheren Umgang für die Lünerinnen und Lüner. Wir möchten die Verwaltung in Lünen in den nächsten Jahren zu einem bürgernahen Dienstleister umbauen, bei dem man seine Anliegen so gut wie möglich durch E-Goverment erledigen kann. Clever und Smart sozusagen! Ziel am langen Ende ist es, unsere Stadt Lünen zu einer „Smart City Lünen“ umzubauen. Rüdiger Billeb, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Lünen, ist federführend Verantwortlich für die politische Begleitung und Gestaltung des Themas Digitalisierung. Als Vorsitzender des Ausschusses Personal, Organisation und Digitalisierung kümmert er sich mit dem gesamten Team des Arbeitskreises der Fraktion um dieses wichtige Thema.

Mehr Infos zu unseren Ideen und Plänen für Lünen erfahrt ihr in unserem Wahlprogramm, klickt einfach auf den Button:

Aktuelles:

SIE HABEN FRAGEN ODER ANREGUNGEN?

Ansprechpartner*innen

Rüdiger Billeb

Rüdiger Billeb

Fraktionsvorsitzender


Wahlkreis: Alstedde I
Tel.: 02306/3749284
E-Mail:
r.billeb@spdfraktion-luenen.de